Warum und wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig ?

Im Zahninneren befinden sich Blut-und Nervengefäße (Pulpa). Erreichen nun über eine tiefe Karies oder ein bis ins Dentin ziehender Bruch Bakterien die Pulpa, kann es zu einer nicht reversiblen Entzündung des Nervs (Pulpitis) kommen. Schreitet der Prozess fort, wird der Nerv des Zahnes absterben , was unbehandelt zu einer eitrigen Entzündung der Wurzelspitze führen kann.

Der erkrankte Zahn zeigt zunächst eine erhöhte Kälte- und Wärmeempfindlichkeit und bei Fortschreiten der Erkrankung treten Aufbissbeschwerden auf. Man hat das Empfinden, dass der Zahn länger geworden ist.

Jetzt wird der Zahn unter örtlicher Betäubung aufgebohrt und der entzündete oder bereits abgestorbene Nerv entfernt. Die Wurzelkanäle werden mit sehr feinen Instrumenten gereinigt und erweitert. Es erfolgen Spülungen zur Desinfektion der Kanäle und es wird eine medikamentöse Einlage eingebracht. Bis zur endgültigen Wurzelfüllung muss dieser Prozess eventuell mehrfach wiederholt werden, damit ein Erfolg der Wurzelbehandlung gewährleistet  werden kann.

Ist die Wurzelbehandlung eine Kassenleistung ?

Die Entscheidung, ob eine Wurzelbehandlung im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgung durchgeführt werden kann, richtet sich nach der Erhaltungswürdigkeit, der therapeutischen Bedeutung und der voraussichtlichen Erfolgsaussicht der Behandlung.

Ob die, für die Krankenkasse notwendigen Voraussetzungen bei der Behandlung Ihres Zahnes erfüllt werden können oder nicht, werden wir feststellen und zu Beginn der Behandlung mit Ihnen besprechen.

Im Rahmen dieses Aufklärungsgespräches werden Sie über etwaige Kosten, Risiken bzw. Behandlungsalternativen informiert.

Wie kann ich eine Wurzelbehandlung vermeiden?

In den meisten Fällen läßt sich eine Wurzelbehandlung durch regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt vermeiden. Hier werden mögliche kariöse Defekte frühzeitig erkannt und behandelt.

Aber auch eine gute Mundhygiene und regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigungen verhindern Kariesbefall und die damit einhergehende Gefahr einer Wurzelbehandlung.